Einführung in relationale Datenbanken

Das hier vorgestellte Buch schrieb ich im ersten Halbjahr des Jahres 2000. Es war eine freiwillige Arbeit, die ich aber in meine Abiturnote einbringen konnte.

Der Titel ist: "Relationale Datenbanken". Das Buch behandelt einige der theoretischen Konzepte, die hinter relationalen Datenbanken stehen.

Obwohl ich für diese Arbeit 15 Punkte von meinem Informatiklehrer bekommen habe, ist sie doch an vielen Stellen noch definitiv verbesserungsbedürftig. Wenn also jemand Verbesserungsvorschläge hat oder sogar selber Hand anlegen möchte, bitte ich um eine Mail an mich.

Achtung! Mit dem Download irgendeiner der folgenden Dateien nehmt Ihr zur Kenntnis, dass sämtliches Material, das ich zu meiner Arbeit veröffentliche, unter der GPL (Gnu General Public License) steht.

Download: [PDF]  [PDF.GZ]  [PS]  [PS.GZ]  [TAR.GZ] (Das TAR.GZ enthält den LaTeX-Quellcode sowie alle Abbildungen und Skripte.)

Home